Oldtimer auf Gleisen: Phänomen Märklin

Es ist der Traum eines jeden Jungen oder junggebliebenen Erwachsenen – Eine Märklin-Eisenbahn, die sich durch filigrane selbstgebaute Landschaften schlängelt und dabei so realistisch wie möglich erscheint. Dabei ist Märklin schon zu einem Synonym für die Modelleisenbahn an sich geworden, denn auf dem Markt tummeln sich umso mehr Mitbewerber. Vor allem der Markt auf der Spurweite H0, dem Maßstab 1:87 ist umkämpft und besonders beliebt. Märklin setzt seit seiner Gründung vor über 150 Jahren die Standards für diese Branche.
 

Über 150 Jahre Modelleisenbahn-Geschichte

Angefangen hat alles im Jahr 1859 mit einer Manufaktur für Puppenmöbel im schwäbischen Göppingen, wo die Firma bis heute ihren Sitz hat. Wie kaum ein zweites Unternehmen steht Märklin für den Begriff des deutschen Traditionsunternehmens. Schließlich handelt es sich um mittelständische Feinmechanik, die den Deutschen Ingenieur-Geist der Gründerzeit in die Moderne geführt hat.

Doch der Wandel der Zeit ist nicht spurlos an dem Modelleisenbahnhersteller vorbeigegangen. Seit Beginn der Digitalisierung hatte Märklin viel zu kämpfen. Viele Kinder spielen heute lieber mit dem Computer als mit der Eisenbahn. Und doch hat es das Unternehmen geschafft zu bestehen, indem es moderne digitale Konzepte mit der Modellbahn verband. Dabei ist die Wechselstrom-Eisenbahn heute eine nicht nur spaßige, sondern auch ansehnliche Alternative zum schnöden Computerspielen.

Schon im Jahr 1984 war Märklin Vorreiter für die Digitalisierung von Modelleisenbahnen. Damals kam Märklin Digital auf den Markt, womit jede einzelne Lok einzeln angesteuert werden konnte. Heute verfügt jede neue Märklin Bahn über kleine mit Bildschirm versehene „Controller“ mit denen jede einzelne Funktion der Lok gesteuert werden kann.

Tradition übernimmt Tradition

2007 übernahm Märklin den Modelleisenbahnbauer LGB, welcher sich auf Gartenbahnen der Spurweite II spezialisiert hat und konnte so sein Portfolio erweitern. Somit umfasst das Sortiment die kleinste Größe Spur Z im Maßstab 1:220 bis zur größten Spur II im Maßstab 1:22,5 und hat somit alle gängigen Spurweiten im Angebot.

Eine weitere Traditionsmarke die neben LGB im Unternehmen Märklin verborgen ist, ist die Marke Trix. Schon seit 1998 gehört diese bekannte Modellbahnmarke zu Märklin. Sie steht für besonders hohe Qualität und genaue Reproduktionen.

Ob historische Dampfloks, moderne Triebwagen oder Dieselloks – Märklin stellt eine Vielzahl von detailgetreuen Modellen her. Mit Märklin Start Up wird zudem ein Kindgerechter Einstieg in die Modelleisenbahnwelt von Märklin ermöglicht. Hier gibt es verschiedene Modelle mit einem Grundsatz an Schienen zum Sonderpreis, der es ermöglicht, dass fast jeder sich den Einstieg leisten kann. Die Modelle sind dabei originalgetreu, detailliert – aber auch robust – so dass Kinder ab 6 Jahren problemlos mit dieser Bahn spielen können.

Ein großer Markt für kleine Modelleisenbahnen

Historische Märklin-Bahnen können heute immens hohe Preise erzielen. Dabei sind besonders Vorkriegsbahnen und Bahnen aus der direkten Nachkriegszeit von großer Beliebtheit. Gerade die ersten H0-Bahnen sind besonders beliebt. Viele Hobby-Eisenbahner sehen in der Anschaffung einer Märklin Modelleisenbahn auch eine Wertanlage, denn die Bahnen sind vergleichsweise wertstabil, da es eine große Sammler-Community gibt. So gibt es auch eine große Nachfrage nach historischen Modellen.
Ebenfalls beliebt sind die Stirling-Motoren und Dampfmaschinen aus der Frühzeit von Märklin. Diese kleinen technischen Wunderwerke finden unter Sammler regen Absatz.

Phänomen Märklin: Ein Portrait

Insgesamt lässt sich festhalten, dass Märklin zu den großen und traditionsreichen Spielzeugherstellern zählt. Generationen von Kindern wurden durch die Modelleisenbahnen geprägt. Bis heute gehört Märklin zu Recht zu den großen Modellbahnherstellern und steht für Qualität und Liebe fürs Detail.


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

comments-bottom

Vorgestellten Fotos

Citroen B14 Gepostet von author icon Oldie 11. Okt, 2012 | keine Antworten
Austin Cambridge A55 mk2... Gepostet von author icon Oldie 10. Okt, 2012 | keine Antworten
Mercedes Benz 220 SE Gepostet von author icon Oldie 10. Okt, 2012 | keine Antworten

Zufällige Fotos

Renault 4 CV Gepostet von author icon Oldie 10. Okt, 2012 | 2 Antworten
Die Geschichte des VW T1 – T5... Gepostet von author icon Oldie 20. Dez, 2013 | keine Antworten

Beliebt

Renault 4 CV Gepostet von author icon Oldie
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 6)
Loading...
Wohnmobile als Oldtimer – alles Wissenswerte... Gepostet von author icon Oldie
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars (4 votes, average: 6,00 out of 6)
Loading...
Oldtimer-Traktor restaurieren – so leicht geht’s... Gepostet von author icon Oldie
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars (3 votes, average: 6,00 out of 6)
Loading...
Wie rüstet man eine Anhängerkupplung nach?... Gepostet von author icon Oldie
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars (2 votes, average: 6,00 out of 6)
Loading...